Bogensport

Kinderturnier in Unteröwisheim 2017

Trotz der beengten Platzverhältnisse in der Veranstaltungshalle erreichten unsere Bogenschützen in der Schüler- / Jugendklasse gute Ergebnisse und Platzierungen.

Die Besonderheit beim Kinderturnier in Unteröwisheim ist, dass die Entfernung zum Ziel nur 10m beträgt, anstatt der üblichen Distanz in der Halle von 18 Metern. Auch die Klasseneinteilung und Mannschaftsstärke ist ein wenig anders als in den Standardklassen der Verbände. In der ‚Anfänger‘-Klasse, dürfen nur Schützen an den Start gehen, die bereits maximal ein Jahr diesen Sport ausüben. Leni Frischmann erreichte in dieser Kategorie mit 416 Ringen bei ihrer ersten Turnierteilnahme gleich den 3. Platz.
In der Schülerklasse C verpasste Mailin Meid mit 159 Ringen einen Podestplatz und musste mit dem 4. Platz vorlieb nehmen. In der Schülerklasse mit mehr Erfahrung ging Katharina Kratochwill an den Start. Sie erreichte mit 376 Ringen den 5. Platz in der Gesamtwertung. In der Jugendklasse mit mehr als ein Jahr Erfahrung konnte sich Dana Meid mit 477 zu 467 Ringen gegen Christoph Kratochwill durchsetzen und den ersten Platz belegen.

 

 


Unteröwisheimer Kinderbogenturnier 2016

Am Sonntag, 21.02.2016, nahmen unsere Jüngsten der Bogenabteilung am Unteröwisheimer Kinderturnier teil. Für die meisten der Starter(Innen) war es der erste Wettkampf außerhalb der gewohnten Trainingsumgebung. Trotzdem war von Nervosität, zumindest äußerlich, nicht viel zu spüren. Da nur ein Wertungsdurchgang durchgeführt wurde, war das Platzangebot in der Halle in Unteröwisheim doch sehr begrenzt. Einige Eltern mussten leider von außen zuschauen.
Zum Modus: Den 8 Scheiben waren jeweils 4 Starter zugeteilt, von denen immer 2 gleichzeitig ihre Pfeile abgaben. Als Besonderheit dieses Turniers waren nur 10m Distanz zu überwinden, die Standardentfernung in der Halle sind 18m.

P1020300In der Schülerklasse C waren nach dem Einschießen 30 Pfeile durch Mailin Meid und Mika Seitz zu absolvieren. Das doppelte Pensum (2x 30 Pfeile) mussten Katharina Kratowchwill, Marcel Pfauser, Dana Meid und Luca Seitz absolvieren.
Bei der Siegehrung erhielten alle Teilnehmer(Innen) unabhängig von der Platzierung vom Veranstalter eine Urkunde, einen Kugelschreiber und ein kleines Motivationspaket mit Süßigkeiten.P1020350

Ergebnisse – Mannschaften
Schülerklasse C Recurvebogen:
2. Platz: Mika Seitz / Mailin Meid
Schüler Anfänger Recurvebogen:
5. Platz: Katharina Kratochwill / Marcel Pfauser
Ergebnisse – Einzelwertung
Schülerklasse C Recurvebogen:
3. Mika Seitz (206 Ringe)
6. Mailin Meid (158 Ringe)
Blankbogen – Schüler Anfänger:
4. Luca Seitz (432 Ringe)
Schüler Anfänger – Recurvebogen:
7. Dana Meid (391 Ringe)
12. Katharina Kratowchwill (307 Ringe)
13. Marcel Pfauser (144 Ringe)