Bogensport

Gute Ergebnisse und Podestplätze beim Bogenturnier 2019

Der Schützenverein Tairnbach ging beim Kinderturnier des SSV Unteröwisheim mit 4 Teilnehmer*innen an den Start. Die Besonderheit ist hier die ‚verkürzte‘ Distanz zwischen der Schießlinie und dem Ziel. In der Halle in Unteröwisheim sind nur 10 Meter mit dem Recurvebogen bzw. Blankbogen zu überwinden, anstatt der üblichen Hallendistanz von 18 Metern.

Nach der ‚Anreise‘ und der Startnummernausgabe durften Nandor BakoNoah BrehmMathis Förderer und Mia Soysal ihre Bögen aufbauen und sich aufwärmen. Nach ein paar Passen mit jeweils 3 Pfeilen zum Einschießen war das Wettkampfprogramm zu bewältigen. Zweimal jeweils 30 Pfeile, unterbrochen durch eine Pause, die zur Stärkung im ‚Stadl‘ genutzt wurde.
Noah Brehm und Mia Soysal gingen in der Klasse ‚Bogen Schüler‘ an den Start und konnten sowohl im Einzel als in der Mannschaftswertung sehr gute Ergebnisse erzielen.
Mia Soysal 
konnte in der Einzelwertung mit 466 Ringe den 2. Platz erringen. Nur 9 Ringe trennten sie vom Wanderpokal des Siegers. Den 5. Platz in dieser Klasse erreichte mit 368 Ringen Noah Brehm. Hier ist noch anzumerken, dass Jungs und Mädchen in der gleichen Klasse gewertet wurden und ein Visier / Stabilisatoren verwendet werden durften.In der Mannschaftswertung Bogen Schüler waren die beiden sogar noch erfolgreicher. Hier erreichten Noah Brehm und Mia Soysal den obersten Platz auf dem Siegerpodest, gefolgt von zwei Mannschaften des KKS Kirrlach.
In der Klasse ‚erfahrene‘ Schüler ging Mathis Förderer auf Jagd nach der Maximalringzahl mit seinem Recurvebogen. Mathis erreichte bei seiner zweiten Teilnahme an diesem Turnier in dem stark besetzten Teilnehmerfeld mit 455 Ringen den 7. Platz. Die Besonderheit in seiner Klasse waren die vielen übereinandergelegten Ziele.
In der Kategorie ‚Schüler Blank‘, also ohne Visierung und Stabilisatoren, hatte sich Nandor Bako mit 347 Ringen während der Siegerehrung ebenfalls einen Platz auf dem Podest gesichert. Er belegte nach Abschluss des Wettkampfs den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für die gezeigten Leistungen in der doch ungewohnten Umgebung mit vielen Personen hinter der Schießlinie. Es ist immer wieder ein Erlebnis als Betreuer / Trainer einen einigermaßen brauchbaren Platz in der Nähe der Schützen in der kuscheligen Halle von Unteröwisheim zu ergattern.
Danke an Familie Förderer für den Fahrdienst und Marius Scholl / Gerd Maier für die Betreuung der Schützen*innen an diesem Nachmittag / Abend.


Kinderbogenturnier in Unteröwisheim 2018


Bereits Ende Oktober fand in der Halle des SSV Unteröwisheim die 6. Ausgabe des Kinderturniers mit dem Recurvebogen statt. Für unseren Verein gingen Mathis Förderer in der Kategorie ‚Schüler Beginner‘ und Katharina Kratochwill bei den ‚Schülern mit Erfahrung‘ an den Start. Bis ca. 1 Jahr Ausübung des Bogensports berechtigt bei diesem Turnier zur Teilnahme bei den Beginnern, alle anderen müssen bei den Erfahrenen starten. Abzugeben waren auf eine Distanz von 10 Metern in zwei Durchgängen jeweils 30 Pfeile. Immer zwei Schützen(innen) schossen gemeinsam auf ein Ziel. Ausgewertet wurden die Pfeile erst, nachdem beide ‚Paare‘ ihre 3 Pfeile geschossen hatten. Wie auf dem Bild ersichtlich war die Halle in Unteröwisheim mit Startern / Starterinnen / Eltern und Betreuern sehr gut gefüllt.

Für Mathis Förderer war sein erster Start auch gleich sehr erfolgreich. Er konnte sich einen Platz auf dem Podest sichern. Bei der Siegerehrung konnte Mathis den Pokal und die Urkunde für den 3. Platz bei den Beginnern in Empfang nehmen. Katharina Kratochwill konnte bei den Erfahrenen den 6. Platz erreichen und erhielt bei der Siegerehrung auch noch ein Präsent.

Das Wichtigste war aber an diesem Nachmittag, dass es beiden Spaß gemacht hat. Als Betreuer waren Volker Maier und Gerd Maier mit vor Ort.


Kinderturnier in Unteröwisheim 2017

Trotz der beengten Platzverhältnisse in der Veranstaltungshalle erreichten unsere Bogenschützen in der Schüler- / Jugendklasse gute Ergebnisse und Platzierungen.

Die Besonderheit beim Kinderturnier in Unteröwisheim ist, dass die Entfernung zum Ziel nur 10m beträgt, anstatt der üblichen Distanz in der Halle von 18 Metern. Auch die Klasseneinteilung und Mannschaftsstärke ist ein wenig anders als in den Standardklassen der Verbände. In der ‚Anfänger‘-Klasse, dürfen nur Schützen an den Start gehen, die bereits maximal ein Jahr diesen Sport ausüben. Leni Frischmann erreichte in dieser Kategorie mit 416 Ringen bei ihrer ersten Turnierteilnahme gleich den 3. Platz.
In der Schülerklasse C verpasste Mailin Meid mit 159 Ringen einen Podestplatz und musste mit dem 4. Platz vorlieb nehmen. In der Schülerklasse mit mehr Erfahrung ging Katharina Kratochwill an den Start. Sie erreichte mit 376 Ringen den 5. Platz in der Gesamtwertung. In der Jugendklasse mit mehr als ein Jahr Erfahrung konnte sich Dana Meid mit 477 zu 467 Ringen gegen Christoph Kratochwill durchsetzen und den ersten Platz belegen.


Unteröwisheimer Kinderbogenturnier 2016

Am Sonntag, 21.02.2016, nahmen unsere Jüngsten der Bogenabteilung am Unteröwisheimer Kinderturnier teil. Für die meisten der Starter(Innen) war es der erste Wettkampf außerhalb der gewohnten Trainingsumgebung. Trotzdem war von Nervosität, zumindest äußerlich, nicht viel zu spüren. Da nur ein Wertungsdurchgang durchgeführt wurde, war das Platzangebot in der Halle in Unteröwisheim doch sehr begrenzt. Einige Eltern mussten leider von außen zuschauen.
Zum Modus: Den 8 Scheiben waren jeweils 4 Starter zugeteilt, von denen immer 2 gleichzeitig ihre Pfeile abgaben. Als Besonderheit dieses Turniers waren nur 10m Distanz zu überwinden, die Standardentfernung in der Halle sind 18m.

P1020300In der Schülerklasse C waren nach dem Einschießen 30 Pfeile durch Mailin Meid und Mika Seitz zu absolvieren. Das doppelte Pensum (2x 30 Pfeile) mussten Katharina Kratowchwill, Marcel Pfauser, Dana Meid und Luca Seitz absolvieren.
Bei der Siegehrung erhielten alle Teilnehmer(Innen) unabhängig von der Platzierung vom Veranstalter eine Urkunde, einen Kugelschreiber und ein kleines Motivationspaket mit Süßigkeiten.P1020350

Ergebnisse – Mannschaften
Schülerklasse C Recurvebogen:
2. Platz: Mika Seitz / Mailin Meid
Schüler Anfänger Recurvebogen:
5. Platz: Katharina Kratochwill / Marcel Pfauser
Ergebnisse – Einzelwertung
Schülerklasse C Recurvebogen:
3. Mika Seitz (206 Ringe)
6. Mailin Meid (158 Ringe)
Blankbogen – Schüler Anfänger:
4. Luca Seitz (432 Ringe)
Schüler Anfänger – Recurvebogen:
7. Dana Meid (391 Ringe)
12. Katharina Kratowchwill (307 Ringe)
13. Marcel Pfauser (144 Ringe)