Neue Hoheiten proklamiert

Die neuen Hoheiten: Marco Türk, Helga Groß und Robin Wanner

Am traditionellen Termin, am Tag vor den heiligen 3 Königen, trafen sich fast alle Teilnehmer(Innen) des Königsschießens mit ihren Partnern im Tairnbacher Schützenhaus. Nach dem Sektempfang und der Begrüßung durch OSM Gerd Maier wurden die letzten Titelträger der Vereinsmeisterschaften geehrt. Danach wurden die bisherigen Könige (Herren: Michael Alten / Jugend: Marcel Hotz) verabschiedet und mussten ihre Königsketten abgeben. Sie erhielten als bleibende Erinnerung an ihre Amtszeit jeweils den Königsorden für das Jahr 2016. Rosi Maier als letztjährige Königin, durfte ihr Diadem behalten.

Direkt im Anschluss wurde die Proklamation der Hoheiten für das Jahr 2017 durchgeführt. Der Jugendkönig und seine Knappen wurden durch eine Kombination aus Schüssen auf eine Ring- und eine Glücksscheibe ermittelt um die Chancengleichheit zu erhöhen. Da das Ergebnis vorher noch nicht bekannt gegeben worden war, mussten sich die Mitglieder der Jugendabteilung überraschen lassen. 2. ‚Knappin‘ wurde als Vertreterin der Bogenabteilung Dana Meid. Den Titel des 1. Knappen sicherte sich in seinem letzten Jahr in der Jugendabteilung Sven Schrof. Der Titel des Jungschützenkönigs ging erstmalig an Robin Wanner. Bei den Damen konnte Helga Groß beim Schießen mit dem Kleinkalibergewehr den Damenkönigsadler final vom Holzpfosten befördern und sich damit das Königinnendiadem sichern. Ihr stehen in diesem Jahr als Damen Natalia Timchuk und Gabriele Türk zur Seite.
Bei der Endrunde der Herren hatte Marco Türk das glücklichste Händchen und sicherte sich damit erstmalig den Titel des Schützenkönigs. Für die beiden Ritter war es ebenfalls Premiere, sowohl Torsten Bubenzer als auch Christian Haase konnten erstmals Ritterorden in Empfang nehmen. Nach der Proklamation der neuen Hoheiten wurde durch Marco Türk der gesellige Teil des Abends, das eigentliche Königsessen, eröffnet. Viele vergnügte Stunden bei Musik, Tanz und guter Unterhaltung folgten.
Die neue Königsfamilie hat ihren ersten Auftritt außerhalb des heimischen Schützenhauses am Monatsende beim Kreiskönigsball des Sportschützenkreis Wiesloch in Rauenberg.