Rückblick Ortsmeisterschaften

Rückblick OM / Pokalschießen / Schnuppertraining Bogen

Am 3. Wochenende im Oktober wurden auf der 50m Anlage des Schützenvereins Tairnbach wieder die Gewinner bzw. Gewinnerinnen der diesjährigen Ortsmeisterschaften in der Disziplin KK-Gewehr (Liegend aufgelegt) ermittelt. In der Mannschaftswertung (3 Personen) bewarben sich 37 Teams um die Pokale für die Bestplatzierten. Mannschaften aus allen drei Teilen der Gemeinde waren wieder am Start. Die meisten Mannschaften (6) stellte in diesem Jahr das Team Benz aus Mühlhausen, gefolgt von der Narreninitative Tairnbach und dem Posaunenchor Tairnbach mit jeweils 4 Teams.
Aufgrund der teilweisen Ringgleichheit der Mannschaften wurden die Ergebnisse der weiteren Starts für die Ermittlung der Platzierungen mitverwendet.

Ergebnisse Mannschaftswertung:

10. Platz: Alte Herren II 127 Ringe
R.Aschekowski / A.Aschekowski / H.Groß

Einzelwertung

Insgesamt 39 Personen versuchten einen der 10 Sachpreise in der Einzelwertung der Ortsmeisterschaften zu gewinnen. Die meisten Starts hatte in diesem Jahr Markus Filsinger, gefolgt von Ralf Lennarz und Joachim Filsinger.
Auch bei der Einzelwertung waren die Abstände wieder sehr gering, so dass zur Ermittlung der Platzierungen weitere Serien der Schützinnen bzw. Schützen herangezogen werden mussten.

Ergebnisse:
1. Ingo Pfeifer (50 Ringe)
2. Markus Filsinger (49 Ringe)
3. Hans Türk (49 Ringe)
4. Christian Schäfer (48 Ringe)
5. Joachim Filsinger (47 Ringe)
6. Ralf Lennarz (47 Ringe)
7. Justin Stang (47 Ringe)
8. Helga Groß (47 Ringe)
9. Christian Benz (46 Ringe)
10. Manuela Benz (46 Ringe)

Königspokal

Beim seit 2005 erstmalig wieder durchgeführten Pokalschießen um den Königspokal war es auch eine sehr knappe Entscheidung. Der Modus war identisch mit dem der Einzelwertung bei den Ortsmeisterschaften (6 Schüsse / 5 beste werden gewertet), nur gab es anstatt der Sachpreise den Königspokal zu gewinnen. Den Königspokal 2017 konnte sich Marco Türk sichern, vor Natalia Timchuk und Markus Filsinger.

Schnuppertraining Bogen

Parallel zu den Ortsmeisterschaften am Sonntag wurde in der Luftdruckhalle zwischen 12 und 15 Uhr auch ein Schnuppertraining mit dem Recurvebogen angeboten. Interessierte in verschiedenen Altersstufen probierten nach Einweisung durch die anwesenden Betreuer und Trainer das Schießen mit dem Recurvebogen auf ca. 10 Meter Entfernung (ohne Visierung).
Am Bogensportinteressierte, für die dieser Termin unpassend war, können auch gerne einmal zu den normalen Trainingszeiten des Schützenvereins zu einem Schnuppertraining vorbeischauen.
Das Bogentraining wird in der Hallensaison Dienstags + Freitags jeweils ab 19 Uhr angeboten. Fragen können gerne via Mail (svtairnbach1929@web.de) oder direkt vor Ort gestellt werden.

Danke

Danke an alle Mannschaften und Einzelschützen(Innen) für die sehr rege Teilnahme in diesem Jahr in den verschiedenen Disziplinen. Der Schützenverein Tairnbach hofft, dass sich auch im nächsten Jahr wieder viele Vereine und Gruppierungen finden, um an den Ortsmeisterschaften des Schützenvereins teilzunehmen.
Danke auch an Alle für die Einkehr in der Vereinsgastätte zum Mittag- bzw. Kuchenessen.
Nicht zu vergessen die Helfer und Helferinnen, die zum Gelingen der Veranstaltung in allen Bereichen (Küche / Luftdruckhalle / 50m Anlage) beigetragen haben. Danke !!