Zweimal Bronze bei den Landesmeisterschaften

Landesmeisterschaften Mehrschüssige Luftpistole

Robin, Maximilian und Christoph

Stechen entscheidet über Platzierung auf dem Siegertreppchen
Am vergangenen Samstag (24.06.2017) war in der Disziplin Mehrschüssige Luftpistole (MLP) die Anspannung aller Beteiligten um 14 Uhr deutlich spürbar. Anstatt des geplanten Imbiss auf der Restaurantterasse stand nun unerwartet das Stechen um die Bronzemededaille für einen unserer Teilnehmer auf dem Programm. Auf der Anlage in Karlsbad / Ittersbach hatten in der Jugendklasse (bis 16 Jahre) sowohl Christoph Kratochwill als auch sein Konkurrent aus Walldorf nach dem regulären Wettkampfprogramm, 12 Wertungsserien a 5 Schuss in 10 Sekunden, die identische Trefferzahl erzielt. Jeweils 47 Treffer standen für sie auf den Ergebnisbögen. Im Gegensatz zu den anderen Disziplinen muss die Treffergleichheit auf den Medaillenrängen bei der MLP durch das Stechschießen gebrochen werden.

Nach dem Absolvieren der Probeserie galt es für Christoph in der ersten Stechserie die Nerven zu behalten. Dies tat er auch. Mit 4 zu 3 Treffern konnte sich Christoph Kratochwill durchsetzen und sich damit den 3. Platz bei den diesjährigen Landesmeisterschaften in dieser Disziplin sichern. Herzlichen Glückwunsch zur errungenen Bronzemedaille.

In der Schülerklasse bis 14 Jahre starteten 2 Tairnbacher Schützen mit der Mehrschüssigen Luftpistole. Auch hier war während der Wettkämpfe noch nicht absehbar, welche Platzierungen Maximilian Pfauser + Robin Wanner am Ende erreichen würden. Hier konnten die Nerven ein wenig mehr geschont werden, da hier mindestens ein Treffer Unterschied in den Endergebnissen vorlag und damit das Stechen um die Medaillen entfallen konnte.
Robin Wanner musste in der ersten Paarung der Schülerklasse an den Start gehen. Er startete mit einem Treffer in den Wettkampf und konnte trotz der 5 Treffer in fünften Serie nicht mehr ganz sein Wunschergebnis erreichen. Mit insgesamt 14 Treffern musste er sich am Ende mit dem 4. Platz in der Gesamtwertung begnügen.
Den Sprung auf’s Siegertreppchen schaffte sein Vereinskollege Maximilian Pfauser. Mit insgesamt 17 Treffern lag er nur einen Treffer hinter dem Zweitplatzierten. Bei der Siegerehrung konnte Maximilian freudestrahlend die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Auch an Maximilian ergeht der herzliche Glückwunsch zur Bronzemedaille.