Bogenturnier Unteröwisheim

Gute Ergebnisse und Podestplätze

Der Schützenverein Tairnbach ging beim Kinderturnier des SSV Unteröwisheim mit 4 Teilnehmer*innen an den Start. Die Besonderheit ist hier die ‚verkürzte‘ Distanz zwischen der Schießlinie und dem Ziel. In der Halle in Unteröwisheim sind nur 10 Meter mit dem Recurvebogen bzw. Blankbogen zu überwinden, anstatt der üblichen Hallendistanz von 18 Metern.

Nach der ‚Anreise‘ und der Startnummernausgabe durften Nandor BakoNoah BrehmMathis Förderer und Mia Soysal ihre Bögen aufbauen und sich aufwärmen. Nach ein paar Passen mit jeweils 3 Pfeilen zum Einschießen war das Wettkampfprogramm zu bewältigen. Zweimal jeweils 30 Pfeile, unterbrochen durch eine Pause, die zur Stärkung im ‚Stadl‘ genutzt wurde.Noah Brehm und Mia Soysal gingen in der Klasse ‚Bogen Schüler‘ an den Start und konnten sowohl im Einzel als in der Mannschaftswertung sehr gute Ergebnisse erzielen.
Mia Soysal konnte in der Einzelwertung mit 466 Ringe den 2. Platz erringen. Nur 9 Ringe trennten sie vom Wanderpokal des Siegers. Den 5. Platz in dieser Klasse erreichte mit 368 Ringen Noah Brehm. Hier ist noch anzumerken, dass Jungs und Mädchen in der gleichen Klasse gewertet wurden und ein Visier / Stabilisatoren verwendet werden durften.

In der Mannschaftswertung Bogen Schüler waren die beiden sogar noch erfolgreicher. Hier erreichten Noah Brehm und Mia Soysal den obersten Platz auf dem Siegerpodest, gefolgt von zwei Mannschaften des KKS Kirrlach.

In der Klasse ‚erfahrene‘ Schüler ging Mathis Förderer auf Jagd nach der Maximalringzahl mit seinem Recurvebogen. Mathis erreichte bei seiner zweiten Teilnahme an diesem Turnier in dem stark besetzten Teilnehmerfeld mit 455 Ringen den 7. Platz. Die Besonderheit in seiner Klasse waren die vielen übereinandergelegten Ziele.
In der Kategorie ‚Schüler Blank‘, also ohne Visierung und Stabilisatoren, hatte sich Nandor Bako mit 347 Ringen während der Siegerehrung ebenfalls einen Platz auf dem Podest gesichert. Er belegte nach Abschluss des Wettkampfs den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für die gezeigten Leistungen in der doch ungewohnten Umgebung mit vielen Personen hinter der Schießlinie. Es ist immer wieder ein Erlebnis als Betreuer / Trainer einen einigermaßen brauchbaren Platz in der Nähe der Schützen in der kuscheligen Halle von Unteröwisheim zu ergattern.

Danke an Familie Förderer für den Fahrdienst und Marius Scholl / Gerd Maier für die Betreuung der Schützen*innen an diesem Nachmittag / Abend.