Deutsche Meisterschaften Luftpistole

Bei den Deutschen Meisterschaften in der Disziplin Luftpistole haben Jonas Heil und Sven Schrof ihr gutes Leistungsniveau bestätigt. Trotz ungewohnter Wettkampfbedingungen haben beide ihre gesteckten Ziele erreicht.

Jonas_DM_2Sven_DM_2

Jonas Heil mit gutem Ergebnis:
Am Donnerstag (01.09.2016) machte sich die Delegation des Tairnbacher Schützenvereins auf den Weg in den Norden von München. Allerdings stand für Jonas Heil, Volker + Andrea Maier zuerst ein wenig Sightseeing (Flugwerft Schleißheim – Außenstelle des Deutschen Museums) und ein gemütliches Abendessen auf dem Programm. Die Olympiaschießanlage in München-Hochbrück war erst das Ziel am eigentlichen Wettkampftag von Jonas. Aufgrund der Startzeit am späten Nachmittag bestand auch dort noch Gelegenheit neue Eindrücke zu sammeln und Wettkämpfe in den Bereichen Wurfscheibe / Laufende Scheibe zu beobachten oder die Neuheiten der verschiedenen Hersteller zu begutachten.
OLYMPUS DIGITAL CAMERAIm Mittelpunkt stand aber natürlich der letzte Wettkampf von Jonas Heil in der Schülerklasse (bis 14 Jahre) bei den nationalen Meisterschaften. Schon beim Anbringen des Rückenschilds war die größere Anspannung spürbar. Diese wurde auch beim Schussbild des Probeschießens ein wenig sichtbar. Zu Beginn des Wettkampfs konnte sich Jonas aber stabilisieren und mit den ersten 10 Schüssen 85 Ringe erreichen. Nach 20 Schüssen wurden 166 Ringe auf der Anzeigentafel in der Hallenmitte angezeigt. Das bedeutete nach Abschluss aller Wettkämpfe in dieser Altersklasse den 61. Platz in einem Feld von über 100 Startern. Wir wünschen Jonas, dass er auch nach dem Wechsel in die Jugendklasse wieder so erfolgreich bei den Meisterschaften auf den unterschiedlichen Ebenen (Kreis / Landes / Deutsche Meisterschaften) teilnehmen wird.

Sven Schrof hatte seine Premiere bei den nationalen Titelkämpfen in München:
Nach der Waffenkontrolle blieb noch Zeit ein paar interessante Finals in den olympischen Disziplinen zu beobachten, die an Spannung kaum zu überbieten waren. 0,2 Ringe betrug der Abstand nach 20 Schüssen im Finale der Luftpistole Herrenklasse. Aber dann war für Sven auch schon Zeit sich auf den eigenen Wettkampf vorzubereiten. Sven_DM_1Glücklicherweise war die Halle mit den 100 Luftdruckständen im Gegensatz zur Finalhalle klimatisiert. Bei diesem Wettkampf in der ungewohnten Umgebung kam schon eine Extraportion Aufregung hinzu. Zusätzlich waren bei den Deutschen Meisterschaften 20 Schüsse mehr als bei den restlichen Wettkämpfen / Meisterschaften der Saison zu bewältigen.
Nach den 60 Wettkampfschüssen mit einigen Hochs und Tiefs waren am Ende 521 Ringe (Einzelserien: 86 / 88 / 84 / 90 / 86 / 87) auf der Anzeigentafel in der Mitte der Halle zu lesen. Das bedeutete den 62. Platz unter den besten Schützen Deutschlands in dieser Altersklasse (bis 20 Jahre).